Local Hero: Stefan Egger, Geschäftsführer der Disco PM Untermeitingen

„Ich liebe einfach Menschen, Unterhaltungen und Musik und vor allem die unterschiedlichen Altersstrukturen.“

Stefan Egger wurde im Jahr 1966 geboren und ist seit seiner Jugend als DJ tätig. Mittlerweile liegt der Fokus des Österreichers eher auf seiner Tätigkeit als Inhaber der bekannten Discothek PM in Untermeitingen, wobei er durchaus noch in Clubs auflegt. Im Interview sprach TRENDYone mit ihm unter anderem darüber, wie er diese Aufgaben bewältigt, was die Meilensteine seiner Karriere waren und was er für die Zukunft plant.

TRENDYone: Sie sind seit 1982 als Cosmic-Music DJ tätig und organisieren zudem seit Mitte der 80er das jährliche Afro Meeting-Event. Wie sah Ihr Werdegang davor aus und wie kamen Sie zu der Musik?
Stefan Egger: Ich ging zunächst ganz normal in Innsbruck zur Schule und machte am Gymnasium meine Matura, also das österreichische Abitur. Danach studierte ich Architektur an der Fachhochschule und arbeitete nebenzu gelegentlich in Discotheken und in einem Jugendzentrum, um das Studium zu finanzieren. Eigentlich war ich auch nur an der Garderobe und als Lightjockey eingeteilt, jedoch fehlte an einem Abend der DJ und ich traute mir zu, spontan für ihn einzuspringen. Da mir das kreative Schaffen eines DJs sehr gut gefallen hatte und ich zusätzlich musikalische Einflüsse aus Italien wie Italy-Disco oder Funk hatte, begann ich schließlich, regelmäßig an den Wochenenden in Österreich, Italien und Deutschland aufzulegen. Dies war auch eine perfekte Ergänzung zum Studium und nach meinem Zivildienst hatte ich dann immer mehr Spaß am Schallplatten auflegen und verfolgte dieses Hobby akribisch. Im Laufe der Jahre wurde ich dann hauptberuflich DJ, Veranstalter und Musikproduzent.

Seit 2012 sind Sie auch Geschäftsführer und Inhaber der Discothek PM in Untermeitingen. Wie kam es dazu? 
Ich wurde schon im Jahr 1999, also in den Anfangszeiten des PM dort als DJ gebucht. Die Musikrichtung Cosmic-Music war damals in der Region um Augsburg, Landsberg und Garmisch sehr beliebt und somit führte mich mein Weg als DJ auch in das PM Untermeitingen, in dem ich dann regelmäßig jeden Monat einen Auftritt hatte. So lernte man sich mit der Zeit kennen und als die Vorbesitzer dann keine Lust mehr hatten, habe ich den Club eben gekauft.

Wie bekommen Sie den Betrieb einer Discothek und die Reisen zu Events unter einen Hut?
Mittlerweile minimiere ich meine Tätigkeit als DJ sehr und mache statt 120 Bookings wie früher nur noch circa zehn bis 20 Auftritte im Jahr. Meine Hauptaufgabe in diesem neuen Lebensabschnitt ist einfach die Discothek PM in Untermeitingen. Dort habe ich mit den vier großen Erlebnisbereichen und den 68 Mitarbeitern genug zu tun und leider daher eher wenig Zeit für DJ-Reisen übrig.

Was gefällt Ihnen am besten an Ihrer Tätigkeit?
Mir gefallen meine Gäste am besten! Ich liebe einfach Menschen, Unterhaltungen und Musik und vor allem die unterschiedlichen Altersstrukturen. Ich verfolge auch immer sehr aufmerksam den Ablauf der Partys und kann dabei in den verschiedenen Areas im PM abwechslungsreiche Musik und DJs hören. Zudem mag ich das Reden, Flirten und die Unterhaltungen mit meinen Gästen und natürlich lerne ich sehr viele Stars und interessante Menschen kennen.

Was waren die besonderen „Meilensteine“ oder Erfolge Ihrer Karriere?
Ich habe schon viele Stars getroffen wie unter anderem Snoop Dogg, Lady Gaga, Tyga, Scooter, Ty $ Sign und Kid Ink. Außerdem habe ich mit Sido, Will Sparks, Bushido, Kool Savas, Miami Yacine und Chuckie gefeiert und bin mit der 187 Straßenbande abgehangen. Im PM haben wir außerdem mit Kay One zu seiner Serie „Prinzessin gesucht“
gedreht. Da reihen sich die tollen Eindrücke und Erlebnisse einfach nahtlos aneinander.

Wie hat sich das Publikum und deren Erwartungen an eine Veranstaltung in den Jahren verändert?
Die Gäste sind mit der Zeit vor allem bei einer Großraumdisko schon anspruchsvoller geworden. Nur mit Aufsperren, Musik abspielen und Getränke verkaufen kann man heutzutage einfach keinen Club mehr erfolgreich führen. Die Besucher erwarten natürlich Unterhaltung und möchten neben einer schönen Disco auch gute DJs sowie weitere Sachen geboten bekommen.

Wie viel Freizeit bleibt Ihnen und wie gestalten Sie diese?
Ich lese das TRENDYone Magazin (lacht). Ich habe eine Familie und Kinder und somit verbringe ich meine geringe Freizeit unter der Woche am liebsten mit ihnen. Zudem gehe ich gerne Skifahren, Snowboarden, auf Skitouren und Berge und lese sehr viel.

Sie kommen ursprünglich aus Innsbruck und leben mittlerweile in Dießen am Ammersee. Packt Sie da nicht manchmal das Heimweh?
Oh doch, auf jeden Fall. Gerade an schönen, sonnigen Tagen bei Föhn, wenn man vom Ammersee aus eine gigantische Sicht auf die Alpen hat oder im Winter, wenn frischer Pulverschnee fällt, da ist die Sehnsucht nach Tirol dann schon besonders groß. Aber es ist ja auch nicht so weit weg.

Wo sehen Sie sich beruflich und privat in fünf bis zehn Jahren?
Privat wird sich bei mir nicht viel ändern und beruflich eigentlich auch nicht Ich werde weiterhin DJ und Inhaber der Disco PM Untermeitingen bleiben, weil das schön abwechslungsreich ist und sehr viel Spaß macht. Ich habe ein tolles Team, eine wunderschöne Disco und extrem geile Gäste und Events. Das ist aufregend und einfach eine sehr ausfüllende Arbeit, dabei bleibe ich natürlich. Das Leben ist so schön, so spannend und interessant – ich lasse mich einfach überraschen.