Mit musikalischem Schwung und Kommunikations-Tipps ins neue IHK-Jahr 2023

An die 1100 Gäste folgten dem Ruf zum Neujahrsempfang im Kongress am Park.

IHK-Präsident Andreas Kopton war erkrankt. In Vertretung begrüßte sein Vize Gerhard Pfeifer das Publikum. Anschließend gab es die Keynote von Prof. Dr. Bernhard Pörksen (Kommunikationsforscher und Impulsgeber für die Mediengesellschaft, Universität Tübingen).

cropped-1673976317-8fe2352a-2ea9-4ee7-97af-8ed21803dbc1
Mit musikalischem Schwung von Aera Tiret begann der IHK-Empfang.Bild: Marion Buk-Kluger

„Die Kunst des Miteinander-Redens. Eine kleine Schule der Demokratie“ so der Titel seines Vortrages. Er skizzierte seine fünf Prinzipien, die für eine gelungene Kommunikation wichtig seien.


1. Das Prinzip der öffnenden Wertschätzung - zuerst kommt die Beziehung, dann kommen die Inhalte.


2. Das Prinzip der Perspektiven-Verschränkungen - es gibt ein Multiversum verschiedener Wirklichkeiten.


3. Das Prinzip der doppelten Passung - Selbstklärung und Situationsklärung müssen stattfinden.


4. Das Prinzip der nicht egozentrischen Aufmerksamkeit - das Zuhören ist entscheidend. Zum Ich-Ohr gibt es auch ein Du-Ohr.

5. Das Prinzip der respektvollen Konfrontation - Wahrheit beginnt zu zweit, im Dialog. Nicht wegducken und opportunistisch  zustimmen.

Ob dieser Leitfaden zu einer gewünschten gelungenen Kommunikation führen kann, hängt wohl auch von der Bereitschaft derer ab, die diese führen. Beim anschließenden Get together konnten sie von den Gästen schon einmal versucht werden.